Heute basteln wir ein Rasseln
Im alltäglichen Leben fällt viel Müll an, den wir aber nicht unbedingt wegwerfen müssen, sondern wiederverwenden können. Der Klimawandel und Umweltschutz sind sehr wichtige Themen, die nicht nur uns Erwachsene, sondern vor allem auch unsere Kinder betrifft. Nach einem Kindergeburtstag können zum Beispiel Pappteller oder leere Plastikflaschen übrigbleiben. Deshalb haben wir ein paar Bastelideen für euch, mit denen ihr euren Kindern zeigen könnt, wie man Ressourcen sparsam verwendet und dass nicht alles, was normalerweise in der Tonne landet, auch dorthin gehört.
Rasseln basteln
Eine weitere Idee ist eine typische Klorollen-Bastelidee. Wahrscheinlich habt ihr alle schon mal etwas aus alten Toilettenpapierrollen gebastelt. Diese Rasseln sehen jedoch nicht nur schön aus, die Kinder können damit auch ihr Rhythmusgefühl entwickeln und die unterschiedlichen Klänge erforschen.
Für dieses DIY braucht ihr:
- Leere Toilettenpapierrollen
- Farben
- Filzstifte
- Transparentes Klebeband
- Dekoratives Klebeband
- Reis, Nudeln, Linsen, etc. zum Befüllen der Rasseln
Zuerst könnt ihr die Toilettenpapierrollen mit euren Lieblingsfarben bemalen. Ihr könnt zum Beispiel auch im Internet nach klassischen Maracas suchen und euch von den traditionellen Bemalungen inspirieren lassen. Klebt dann eine Seite der Rolle mit einem starken Klebeband zu und füllt die Rasseln mit Reis, Nudeln, oder was auch immer ihr euch als Füllung ausgesucht habt. Dann könnt ihr die zweite Seite zukleben und mit dem bunten Klebeband dekorieren.
Wenn ihr euch für verschiedene Füllungen entscheidet, werden die Rasseln auch anders klingen. Ihr könnt daraus dann zum Beispiel ein Hörmemory basteln. Füllt dazu immer zwei Rasseln mit dem gleichen Inhalt und vermischt sie anschliessend. Die Spielregeln sind gleich wie beim normalen Memory: Lauscht an zwei der Rasseln und entscheidet, ob es die gleichen sind. Wer entdeckt mehr Paare?
Unter den Community-Themen der Babysitter-Gemeinschaft Babysits findet ihr noch mehr tolle Bastelideen sowie Tipps für Eltern & Babysitter und Aktivitäten.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.