Die Taufkerze

Avatar von bakibo
bakibo 4. November 2015 1 min read

Ideen für Taufgeschenke für das Baby

Wenn ein Kind in einer Familie geboren ist, dann wird allerhand an Babyzubehör benötigt. Oftmals sind es die Verwandten sowie Freunde, die dafür sorgen, dass die Eltern bereits ein umfangreiches Sortiment an Babywaren erhalten. Dies beginnt meist bei den Stramplern bis hin zu Beissringen und vielfach Spielzeugen. Aber irgendwann steht in der Regel die Taufe an, so dass es darum geht, dass Taufkerzen angeschafft werden.

Zumeist kaufen die Taufpaten dieses besondere Utensil. Es handelt sich hierbei um ein Symbol des christlichen Glaubens, welches den Weg des Kindes im Laufe seines Lebens erhellen soll. Die Kerze wird am Osterlicht des Altars angezündet und von den Taufpaten stellvertretend vom Altar nach draussen getragen. Hiermit wird der Segen Gottes für das Baby symbolisiert. Die Taufkerze kann jedes Jahr zum Geburtstag oder zum Jahrestag angezündet werden, denn sie ist auch ein Träger des christlichen Glaubens. Daher findet man auf den Taufkerzen auch die unterschiedlichsten Ornamente, die ihren Ursprung im Christentum haben. Eines der Hauptsymbole ist das Kreuz.

[affilinet_performance_ad size=468×60]

Mittlerweile sind die Kerzen aber wesentlich moderner geworden, denn besonders beliebt ist der Regenbogen in Verbindung mit dem Wasser geworden. Aber alle Kerzen verfügen über Taufsymbole, die jeweils ihre Bedeutung haben. So hat beispielsweise die Sonne die Bedeutung, dass auch wir Menschen Licht brauchen, um leben zu können. Die Sonne gilt als ein Gottessymbol, welches zum einen den Glauben an das Licht des Lebens oder ebenso nach geistlicher Erleuchtung widerspiegelt. Wer im Babyzubehör nach den Kerzen Ausschau hält, wird eine breit gefächerte Auswahl vorfinden. Um noch eine ganz besondere sowie persönliche Note zu erhalten, besteht die Möglichkeit, den Namen sowie den Geburtstag des Täuflings darauf anbringen zu lassen. Wer es gerne möchte und den genauen Termin kennt, kann auch die Taufe darauf verewigen lassen, so dass das Taufkind noch Jahre später eine bleibende Erinnerung an den Tag haben wird.

bakibo
Author: bakibo

Schreibe einen Kommentar